Auf der Reise in die „Welt der Kopfhörer“ habe ich über einen Kontakt zu einem freundlichen Kenner der internationalen Kopfhörer Szene die Möglichkeit erhalten, aus seiner Sammlung fast ein Dutzend Kopfhörer und vier Kopfhörerverstärker kennenzulernen. 

Ein spannender Einblick in die Welt des Kopfhörerhörens, Überblick über die verschiedenen KH Systeme und Kopfhörerverstärker aus der ganzen Welt, ein Spektrum welches teilweise ohne Budgetgrenzen  kombiniert wurde.

Die letztendlich für mich beeindruckende - Audio Substanz - erreichte  ein japanischer Kopfhörer mit dem europäischen Paltauf KHV ESD Röhrenverstärker. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die hilfreichen und sachkundigen Informationen lieber W.

 

Um im Bedarfsfall in Zukunft auch weitere KH Systeme anschließen zu können, habe ich mich für den „großen“ Paltauf Version KHV-ESD entschieden. Ein eventuell später gewünschtes Aufrüsten auf die Option mit separatem Netzteil wäre teurer geworden und somit (Geld sparen!) bereits jetzt vorgesehen.

Über den Kontakt mit H. Stiegler und für eine Technikfrage mit Herrn Paltauf konnte die passende Bestellung rasch geklärt werden. Die Lieferung erfolgte zuverlässig zum ursprünglich besprochenen Termin in einwandfreier Verpackung.

 

Die Praxis Tag 1: Das Einsetzen der 4 + 1 + 1 Röhren ist dank verständlicher Bedienungsanleitung innerhalb von Minuten auch für Nichttechniker leicht machbar, einzig ein Kreuzschlitzschraubendreher wird benötigt.

Gleichzeitig war der Einblick in die Verarbeitung und die Auswahl der verwendeten Bauteile möglich = sauber umgesetzt und wie mir Fachleute auf Grund der erfolgten Fotos mitteilten = sehr hochwertige Bauteileauswahl.

 

Und das Wichtigste: Was erreicht der ESD mit dem Kopfhörer?

Beeindruckend ist die große Bühne, welche bereitgestellt wird: in beeindruckendem Format, gleichzeitig aber ausgewogen und für mich sehr wichtig: schlüssig. (Ohne übertrieben und zerfasernd abzubilden).

Und überhaupt, es ist alles da, was die Audioquelle liefern kann: Details, Mikrodetails, die Stimmung der Interpreten……

Zwischenzeitlich stelle ich fest, dass ich mehr Zeit mit den Kopfhörern verbringe als vor den Lautsprechern. Darum mein Kompliment an die Firma Paltauf: Gut gemacht – Chapeau.

 

Es lohnt sich den Standard des ESD zu kennen. Für mich eine 6-Sterne Lösung und gerne eine Empfehlung des Paltauf ESD.