Ich habe den Koax Lautsprecher vor Jahren gekauft und konnte diesen mit unterschiedlichen Audio Geräten betreiben. Ich habe auch Änderungen an CD Playern vorgenommen und diese mit diesem Lautsprecher testen und bewerten können.

Aktuell betreibe ich folgende Geräte:
Rega P5 mit Tonarm RB700 und Audio Technica AT 50 ANV System
Phono Vorstufe, Paltauf
CD Player Sony CDP-500 Upgrade mit Neutron Star II Audio Reference Clock, Ausgabe über AES/EBU
D/A Wandler SFD-2 MK II, Sonic Frontiers
Vorverstärker, Paltauf
Endstufe Baldur 70, Audio Valve

Für den Test unterschiedlicher Geräte wurden jeweils folgende CD's verwendet:
NOMAD, Ferenc Snétberger
TITOK, Ferenc Snétberger
Tschaikowsky Klavierkonzert No 1, Deutsche Grammophon
The Chopin Album, Sol Gabetta & Bertrand Chamayou
Double Rainbow, Joe Henderson, Titel Modinha
The Hudson Project, John Abercrombie und andere, Titel 4, Cats + Kittens (Percussion, zur Beurteilung der Dynamik)

Auf dieses Setup habe ich mich ziemlich gut eingehört und kann unterschiedliche Quellen oder Verstärker gut beurteilen. Gehört habe ich unter anderem mit einem EMT-981 CD Spieler (vor und nach Einbau der Neutron Star II Audio Reference Clock), dem Memory Player von Laufer Teknik oder der Eclipse von Audio Valve.

Der Hörraum hat eine Größe von ca. 14 m², hinter den Lautsprechern sind Absorber und hinter der Hörposition sind Diffusoren angebracht (Wandmontage). Der Abstand zu den Lautsprechern beträgt ca. 2.7 m, Sitzposition Mitte.

Beurteilungskriterien sind Hörbarkeit einzelner Instrumente, Tiefenstaffelung, räumliche Abbildung in der Breite, Dynamik.

Mit dem KOAX Lautsprecher von Paltauf war ich in der Lage, Unterschiede zwischen verschiedenen Komponenten und Änderungen an den CD Playern deutlich nach wenigen Takten Musik herauszuhören. Das beste Hörergebnis hinsichtlich Hörbarkeit einzelner Instrumente und räumliche Abbildung in der Breite und in der Tiefe kam aus meiner Sicht mit dem oben beschriebenen Setup und dem EMT-981 CD Spieler zustande. Fazit, ein koaxiales Lautsprecher Design ist unübertroffen hinsichtlich Raumabbildung und Ortbarkeit einzelner Instrumente.

von Rupert Hütter Inhaber und Betreiber von rhu audio engeniering