It's a PALTAUF! by Stefan Sipl

Vor kurzem habe ich mir einen neuen Röhren-Kopfhörerverstärker gegönnt. Ich hatte bisher ja einen STAX Röhrenverstärker für nicht wenig Geld am Start, dieser kam aber mit meinen neuen STAX 007Mk2 überhaupt nicht zurecht und war vorne und hinten überfordert. Deshalb habe ich recherchiert und bin auf die Produkte vom "Röhren-Leonardo" Wolfgang Paltauf aus Graz/Österreich gestoßen.

Um die Jahreswende kam das gute Teil dann frisch von Herrn Paltauf zusammengeschraubt bei mir an. Seither bin ich wie in seinen Bann gezogen. Noch nie hat mich ein Audio-Produkt so nachhaltig süchtig gemacht. Zumal ich bis zu diesem Gerät dachte, dass ich wohl kein "Kopfhörertyp" bin, weil mir meine Anlage bisher immer besser gefiel als jede KH/KHV-Kombination. Das Teil hat mit der wunderbaren RIKE AUDIO NATALIJA 2 Phonovorstufe nun gleichgezogen und ich kann beide Arten Musik zu hören einfach nur noch genießen. So habe ich mir das immer gewünscht.

Die ersten zwei, drei Tage war ich noch etwas reserviert, weil er eben eher neutral spielt. Herr Paltauf legt auf eine Aufnahmegetreue Wiedergabe großen Wert. Der Verstärker wurde nicht nur täglich besser, er spielt jetzt wirklich wie ein kleine Göttin. Präzise ohne dabei aber analytisch zu werden (was ich nicht mag), mit einem sehr konturierten, trockenen Bass. Er trifft die Töne und es ist eine wahre Wonne damit zu hören. Und die Stimmen.... !

Ich finde ihn auch optisch sehr gelungen. Es sind innen nur die besten Zutaten verbaut. Das macht sich beim Hören jeden Tag aufs Neue bemerkbar.